13.01.2009

Weltenwanderer

Twittern, bloggen usw. das ganze Web 2.0 Zeugs ist eine neue Welt, sagt mann/frau. Die Kommunikation ist anders, die Themen sind andere, die Leute sind ganz anders, die Rollen sind anders, einfach alles ganz anders. Mann/frau lernt sich anders kennen. Richtig? Native Digitals werden die Leute manchmal genannt, die sich in diesen eher virtuellen Welten/Großraumbüros usw. treffen und sich gegenseitig beglücken/gruscheln, informieren und zwitschern.

Und alle finden das ganz toll. Besser als alles andere (sonst wärs ja kein hype). Und sie sind zufrieden mit den neuen Kommunikationsmitteln, weil sie Zeit und Raum überspannen & verbrauchen, die eigene Gestalt ganz anders erscheinen und das Vier-Augen-Gespräch in aller Öffentlichkeit führen lassen.

Und alle sind zufrieden. Naja nicht ganz. Da gibt es noch dieses kleine Dorf, äh dieses kleine Fleckchen auf dem Westchen: die Sehnsucht nach realer Nähe. Puh! Es ist noch nicht alles im Herrschaftbereich des Web 2.0. Noch gibt es ein paar aufrechte Kämpen, die Widerstand leisten. Wie? Mit Barcamps, Blogger-/Twitter-Treffen, real social events usw. Gut das es das noch gibt in der Zeit, wo Briefe, das persönliche Gespräch, die Geselligkeit in der Kneipe (für Süddeutsche: Wirtschaft) doch komplett durch die neuen Medien abgelöst sind und man auch gar nicht mehr richtig weiß, wie das geht.

Mit der eigenen Stimme reden ist schon ein wenig seltsam, weil man sich ja an die Sprachsynthese bei Navigationsgerät und beim Vorgelese der Tweeds schon richtig gewöhnt hat: "Please observe the speed limit". Das Handy, pardon iPhone schaltet sich per Gesture an und aus und auch sonst irgendwie ... man/frau ist das gewohnt. Und nun gibt es die wackeren Helden ("be my hero"), die mit ihre real life events alles wieder in Frage stellen wollen? Oder ist das nur ein wenig Urlaub auf der Insel?

PS:
Wir schreiben das Jahr 2005 und sind in EQII, in Freeport am Hafen.
"Oh holde Maid, wollen wir nicht auch einmal im realen Leben gemeinsame Schlachten schlagen?"
"Alda, willst Ärger machen? ka Zeit für RL"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
(c) 2008 by 至 Itari