08.01.2009

Twitterer = Spammer, die in Foren OT schreiben würden

Wenn man ein schönes Forum hat (wie z. B. das Synology-Community-Forum, wo ich ein wenig moderiere), dann gibt es gelegentlich Leute, die lustige (nicht sachbezogene) Dinge zu Themen schreiben, also das sogenannte off-topic oder OT. Jeder schämt sich ein wenig dafür, wenn er/sie OT spammt, aber manchmal ist es einfach das Salz in der Suppe. Gerade in einer Community von mehreren tausend Leuten sind auch die kleinen Nebensächlichkeiten, der Humor, die Art und Weise, wie man die Theads führt, wie man Leute motiviert, ihre Fragen und Sorgen zu formulieren, aber auch wie man Besserwisser zurückweist, entscheidend für den Foren-Stil.

Deswegen gibt es fast immer auch einen OT-Thread oder sogar ein Subforum für OT, in welchem man die vielen kleinen OT-Blüten zu einem schönen Garten zusammenführen kann. Manchmal muss man dort sogar eine Diskussion vom Zaume reißen. Bei genauem Nachfragen stellt man durchaus fest, dass die 'lästerliche' kleine Nebensache gerne gelesen und sogar eifrig mit eigenen Beiträge verfolgt wird. Aber es ist oft der Zufall, der ein Thema "reifen lässt". Ein Beispiel für einen legendären OT-Thread ist hier.

Was sind das für Menschen, die gerne mal OT-Beiträge schreiben? Schwierige Frage - kaum zu beantworten. Wahrscheinlich Menschen, die mit Humor auch sonst gerne einmal einen kleinen Smalltalk beginnen und sensibel auch auf andere Menschen eingehen und den Humor teilen. Die sich nichts dabei denken, auch einmal einen scherzhaften Beitrag zu schreiben bzw. es nicht unter ihrer Würde ansehen, nicht nur laufend total trocken oder sachorientiert zu sein. In meinen Augen einfach Menschen, die gerne mit anderen reden.

Jeder hinterlässt mit seinen Beiträgen in einem Forum ein Profil. Nicht immer ist das Profil gezielt angelegt worden, sondern oft hat es sich einfach aus der Gelegenheit ergeben. Manchmal ist ein solches Profil mit einem Erwartungsanspruch verbunden (meine Blogbeiträge müssen immer ein tolles Thema thematisieren oder so). Belanglosigkeiten sind dann nicht mehr so einfach möglich. Wie kommt man aus diesem möglichen Dilemma heraus? Zum Beispiel mit Twitter.

Twittern ist auf Belanglosigkeit ausgerichtet. Man darf einfach Dinge in den Raum stellen. Natürlich nicht immer ganz ohne Folgen, aber sehr viel leichter als in einem Forum, kann man sich dem OT hingeben. Man wird sogar belohnt. Denn die Anzahl der Beiträge (auch wenn sie purer Spam sind) werden gezählt und verschönern die Statistik.

Also eigentlich sind alle Twitterer Menschen, die einen Hang zum OT haben und gerne darüber spammen. Alles klar? *gg*

[Dieser Beitrag spiegelt nur meine Meinung wider und ist werde sorgfältig recherchiert noch sonst wie methodisch zufriedenstellend erstellt worden.]

4 Kommentare:

  1. schönes beispiel (die "legendäre OT konversation"). du schreibst sehr interessante beiträge, die ich gerne lese. und vor allem lerne ich immer was! selbst twittere ich meistens wenn ich in einem anderen schirm was schreibe ... fiction. das twittern hilft mir, während denkpausen nicht einfach into space starren zu müssen. ich feuere deshalb immer nicht einzelschüsse sondern kanonaden ab. und kümmere mich weniger um den thread. und jetzt hier mal zusammenhängenden text schreiben zu dürfen war auch nett ;-) muss mal wieder einen blog verfassen...

    AntwortenLöschen
  2. @elerner,

    schön, wenn es dir gefällt, was ich so schreibe. (hast du schon abgestimmt oben???? *gg*) vielleicht ist mein avatar-Leben als hexe doch ein wenig sinnvoll, weil ich mich auf menschen und themen doch recht nahe zubewegen darf ;) und weil zum beispiel dir, diese nähe gefällt. dass du was lernst, liegt allerdings nicht an mir, sondern an dir ganz allein ... auf deinen Blog freue ich mich.

    cya
    itari

    AntwortenLöschen
  3. itariii, dieser Beitrag ist mal wieder göttlich. Habe wieder herzhaft gelacht.. mach bloß weiter so! ;)

    liebe Grüße, von der OT-Spammerin

    AntwortenLöschen
  4. danke für die Blumen. LG itari

    AntwortenLöschen

 
(c) 2008 by 至 Itari