12.12.2008

Grenzen

Ist euch das auch schon passiert? Ich fühle Grenzen. Wenn ich in einer virtuellen Welt bin - ich spiele Everquest II - und einen Char in einer bestimmten Start-Lokation spiele, entwickle ich Heimatgefühle. Besuche ich die Lokation mit einem 'fremden' Char, dann bin ich dort mit dem Gefühl im Bauch 'zu Besuch' zu sein. Auch wirken manche Zonen heimisch und ich habe Lieblingsplätze, wo ich mich gerne aufhalte.

Von anderen Spielern habe ich schon gehört, dass sie in bestimmte Handwerksräume gehen, auch wenn sie in anderen Stadtteilen wohnen. Schon eigenartig. Obwohl sich die Handwerksräume visuell überhaupt nicht unterscheiden.

Manchmal erlebe ich auch in der realen Welt das Gefühl, in der 'Fremde' zu sein und manchmal sind mir Städte, Viertel, Straßen und auch Landschaften sofort vertraut, auch wenn ich sie das erste Mal durchstreife. Auch wenn ich (Länder-)Grenzen per Auto überschreite, habe ich immer eine Zeit lang das Gefühl, eine Grenze passiert zu haben, selbst wenn diese durch unsere vereintes Deutschland/Europa nicht mehr wirklich sichtbar sind. Das Gefühl dauert manchmal nur ein paar Minuten an, manchmal ist es erst wieder vorbei, wenn ich 'nach Hause' komme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
(c) 2008 by 至 Itari