04.03.2009

Twitwiki

Tweets sind kleine Informations-Häppchen. Das Konzept sieht vor, dass ein Tweet einen eindeutigen Absender hat und sich an alle oder per 'Reply' an einen oder einige richten kann. Ein Zeitstempel wird mitgeführt und man kann auch den Twitter-Client ausmachen. Zum Zwecke der Suche (oder auch Zuordnung) kann man 'taggen': ein Wort mit einem #-Zeichen einleiten. Es dürfen mehrere Tags verwendet werden.

Datenanalytisch wäre ein Tweed eine Relation aus den folgenden Attributen:

tweet(from[1x], to[0-Nx], timestamp[1x], tag[0-Nx], text[0-1x])
Einige Attribute werden durch Kennzeichnung im Text definiert. Soetwas kennt man auch bei Wikis. Auch dort dienen Textmarken der Definition bestimmter Informationen (Überschriften, Links usw.).

Wenn man den Tweet verlängert (z.B. 64KB) und weitere Tags definieren würde, dann könnte man daraus verschiedene Anwendungsfälle eines Informationssystems abdecken.

Mögliche Attribute könnten sein:

?text = Stichwort, Key [0-1x]
!date = Datum, Datum+Uhrezeit [0-1x] für einen Kalender oder einen Termin
^zahl = Priorität für eine ToDo-Liste
°hhh = Farbcodierung [0-1x] [h=Hexawert, hhh = rgb] bei der Anzeige
$zahl = Währung-Betrag [0-1x] für eine Buchung
=>kto = Empfänger-Konto [0-1x]
<=kto = Absender-Konto [0-1x] {id} = Link zu einem anderen Tweet per ID {url} = Link zu einer externen URL


Anwendungfälle könnten dann sein: Terminkalender, Wiedervorlage, ToDo-Liste, einfache Buchhaltung, Ideenspeicher, Memos mit Verlinkung, Listen aller Art (Adressen), Archiv (durch Verlinkung auf externe URLs), Wissensspeicher (durch Verlinkung untereinander) ...

Für die Anwendungsfälle wären spezielle Ausgabe-Sichten notwendig. Ändern und Löschen der Tweets sollten verfügbar sein. Und natürlich muss die Privatsphäre der User gewährleistet sein (Benutzerdatenbank) und auch bei allen Abfragen berücksichtigt werden. Eine Volltextsuche sollte natürlich auch vorhanden sein.

Ein Prototyp dieser Weblikation ist gerade im Test ...



Nachtrag: Hab den Name des Projekts geändert von Twaki nach Twitwiki. Warum? Weil ich nicht mit einer afrikanischen Stadt verwechselt werden wollte. *gg*

2 Kommentare:

  1. Bastelst du mal wieder an einer Bombe wie deinem CMS?
    Matthieu von synology-forum.de

    AntwortenLöschen
  2. ja und das Teil ist schon ziemlich fertig *gg*. Bin gerade dabei die Schnittstellen zu Twitter in beide Richtungen einzubauen, so dass man nicht auf einer Insel lebt.

    AntwortenLöschen

 
(c) 2008 by 至 Itari