18.03.2009

LdL-Evaluations-Fragebogen

Entweder hab ich ihn noch noch nicht gefunden in den unendliche Weiten des Web oder es gibt ihn nicht. Dabei ist es doch so nahe liegend, den LdL-Unterricht mal aus der Perspektive der Schüler zu untersuchen. Also hier ist er, der ultimative 5-Minuten-LdL-Fragebogen für Schüler, Studenten und andere Gelegenheiten.

Du hast gerade an einem LdL (Lernen durch Lehren) - Unterricht teilgenommen. Es wird jetzt Zeit, dass du deine Meinung dazu kundtust. In diesem Fragebogen wirst du konsequent geduzt; später vielleicht nicht mehr ;)

Frage 1: Hast du schon mal was von Lernen durch Lehren (LdL) gehört?
Antwort-Auswahl (mindestens ein Kreuz machen):
[ ] Ja [ ] Nein [ ] Noch nie [ ] Schon ganz oft [ ] Jein


Frage 2: Wie häufig hast du schon an einer LdL-Unterrichtsstunde teilgenommen?
Antwort (genau eine Zahl): .....

Frage 3: Was fandest du wirklich nicht gut an der Unterrichtsstunde?
Antwort ist frei zu formulieren (sei streng): ............

Frage 4: Was war gerade richtig gut an der Unterrichtsstunde?
Antwort-Auswahl (mindestens zwei Kreuze):
[ ] interessant [ ] locker [ ] spannend [ ] viel gelernt [ ] mich noch nie so gut gefühlt [ ] hab den Lehrer/die Lehrerin mal von einer anderen Seite kennengelernt [] die Musik im MP3-Player [ ] mein Mitschüler .... [ ] meine Mitschülerin .... [ ] weiß nicht [ ] nichts [ ] andere Dinge: .........


Frage 5: Was würdest du verbessern am Unterricht?
Antwort ist frei zu formulieren (gib dir Mühe): .........

Frage 6: In welchen Fach fändest du es auch gut, LdL-Unterricht zu erhalten?
Antwort ist frei zu formulieren: ...........

Frage 7: Welcher Lehrer / welche Lehrerin könnte deiner Meinung nach, auch gut diese LdL-Methode einsetzen (und tut das noch nicht):
Antwort ist frei zu formulieren: .........

Frage 8: Findest du es gut, dass LdL hier im Unterricht gemacht wird?
Antwort-Auswahl (genau ein Kreuz):
[ ] ja [ ] nein


Danke schön für deine Unterstützung.

Damit jeder bedenkenlos diesen Fragebogen einsetzen kann, gilt das Folgende: Der Fragebogen ist urheberrechtlich geschützt und steht unter der Creative Common Lizenz: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland. Zusätzlich ist jede Veränderung des Fragebogens per Web-Veröffentlichung der Allgemeinheit zugänglich zu machen und per Link in diesem Blog-Thread (Kommentar) zu referenzieren.

7 Kommentare:

  1. Vielleicht hilft Dir auch der Artikel, den ich mit einer Kollegin verfasst habe:
    http://freenet-homepage.de/grzega/GrzegaSchoener-LdL.pdf
    oder über
    http://www.ldl.de (Einstiegsseite halbrechts)
    Dazu haben wir einen Fragebogen an ehemalige Studierende unserer Kurse (die nach LdL aufgebaut waren) ausgeteilt. Immerhin 97 haben geantwortet!

    Joachim Grzega

    AntwortenLöschen
  2. Hi Joachim,

    danke für die Hinweise. Hab mir da mal die Fragen angesehen. Es fällt mir schwer, daraus die praktische Ableitungen zu treffen. Warum? Weil sie ja nicht wirklich etwas zur Unterrichtsqualität (im Sinne eines Qualitätsmanagements) beitragen. Vielleicht verstehen wir beiden ja auch Evaluation unterschiedlich. Unterrichts-Evaluationsbögen sollen/müssen ja immer ein gewisses Verständnis für den Schüler aufweisen, weil sie ja nicht dadurch wirken, dass sie ausgewertet werden, sondern dadurch, dass sie ausgefüllt werden. Schließlich soll der Schüler ja Gelegenheit bekommen, den Unterricht zu verbessern.

    Nichts desto Trotz finde ich eure Untersuchung spannend. Gibt es periodisch Neuauflagen dieser Untersuchung? Mich würde brennend interessieren, ob die Umgangserfahrung des LdL-Lehrers positive Effekte nach sich zieht. Also wird ein Lehrer mit viel und längerer LdL-Erfahrung besser als ein Einsteiger in die Methode von den Studenten bewertet.

    Grüße Itari

    AntwortenLöschen
  3. OK, die Studie wollte tatsächlich eher die generelle Effektivität und Effizienz des Konzepts LdL (im Vergleich zu anderen Unterrichtskonzepten) untersuchen. Eine Evaluation eines konkreten Kurses durch die Schüler oder Studierenden erfolgt bei mir nicht mehr durch Fragebögen, sondern durch mündliche Evaluation (an der Uni meist nach dem ersten Drittel, spätestens zur Mitte des Semesters). So können dann gleich konkrete Maßnahmen für eine eventuelle Verbesserung des laufenden Unterrichts beschlossen werden.

    Eine Neuauflage unserer Untersuchung ist übrigens bislang nicht geplant.

    Gruß
    Joachim

    AntwortenLöschen
  4. Joa, Feedback über den Unterricht mach ich auch immer nebenher mündlich, damit man auch noch die Chance zur Korrektur hat. Trotzdem setze ich auch immer Fragebögen ein, weil sich dann jeder (Schüler/Lerner, Lehrer/Trainer, Vorgesetzter/Auftraggeber, Kunde) damit auseinandersetzen muss. Damit meine Trainerkollegen/-beauftragten sich nicht all zu sehr manipulativ ins Zeug legen, mach ich eher etwas außergewöhnliche Fragebögen. Hat den Vorteil, dass man ehrlichere Antworten bekommt und auch manchmal nach einem Kurs eine E-Mail oder ein Telefonat dazu erhält - was ich für ein exzellentes Feedback halte.

    Schade, dass keine Neuauflage der LdL-Untersuchung geplant ist. Ich denke, es gäbe genügend Freiwillige, die solch eine Befragung in ihrer Welt mitmachen würden. Vielleicht kann man ja sowas auch übers Web abwickeln. Gab ja vor Kurzem mal etwas in ähnlicher Form.

    Grüße Itari

    AntwortenLöschen
  5. Hi,

    ich halte meine Veranstaltungen im nächsten Semester nach LdL. Ich denke, ich werde gar nicht anders können als das Ganze zu evaluieren. :-)

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe deinen Fragebogen um die Smileys gekürzt im ZUM-Wiki eingestellt: http://wiki.zum.de/LdL/Fragebogen

    AntwortenLöschen
  7. Danke schön! Hast auch noch Tippfehler korrigiert? Bei mir dauert das Finden immer ein paar Tage; muss den Text erst wieder vergessen, bevor ich meine Selbst-Blindheit überwunden habe.

    AntwortenLöschen

 
(c) 2008 by 至 Itari