14.04.2009

Seminare designen

Beim Aufräumen fiel mir ein Prospekt in die Hand: SEMINARDESIGNER. Ein PC-Tool, das mein Interessen weckt. Auf der Webseite gibt es eine kleine Vidoedemo, die in aller Kürze das Wesentliche zeigt. Ja, es sieht ein wenig altbacken aus, aber das ist ja nicht das entscheidende. Wichtig sind die Möglichkeiten und die Freiheitsgrade (muss man sich verbiegen, wenn man das Tool einsetzt) und ich denke, da hat Michael ein durchaus als offen zu bezeichnendes System geschaffen.

Vorsicht, es ist kein Moodle oder sowas ähnliches. Es geht hier nicht darum, dass die Teilnehmer von einer Web-Plattform her versorgt werden. Es geht bei dem Tool darum, wie man Seminarveranstaltungen plant und inhaltlich/methodisch gestaltet.

Was ich auf die Schnelle nicht gefunden habe, ist, ob es einen Austausch zwischen verschiedenen Instanzen des Seminardesigners gibt, zum Zwecke des Austauschs von Inhalten und Abläufen. Also die Frage nach den Schnittstellen gestellt.

Nebenbei entdecken ich auf der Webseite eine Info über didaktische Methoden. Ich bin überrascht. Ich bin zwar sonst kein Anhänger von solchen Dingen, aber diese kleine Sammlung ist interessant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
(c) 2008 by 至 Itari